Sonntag, 25. Juni 2017

Gitarrenworkshop - Level 2

Nachdem ich den Gitarrenhals meiner Lucy erfolgreich mit dem neuen Griffbrett versehen hatte, ging es als Nächstes dem Gitarrenkorpus an den Kragen. Ich fand, das neue Griffbrett kam mit dem alten, roten Korpus nicht so gut zur Geltung, wie es ihm eigentlich zustand, und der Lack war nach so vielen Jahren an mehreren Stellen abgeplatzt und wies etliche Kratzer sowie einen tiefen Riss auf. Außerdem hatte ich bei YouTube ein Video gesehen, wo jemand den Korpus seiner schwarzen RT150 in einen schönen Naturholz-Korpus verwandelt und damit der Gitarre einen tollen neuen Look verpasst hatte. Das wollte ich auch versuchen!

Also wurde zunächst die Gitarre komplett auseinander genommen und der Korpus von sämtlichem Innenleben befreit:


Anschließend habe ich mit einer Heißluftpistole und einem Spachtel den alten Lack entfernt. Diese Arbeit hat zwei bis drei Stunden gedauert:


Wie man sieht, ging das nicht spurlos an dem Korpus vorbei, aber das war nicht so schlimm, weil ich sowieso vorhatte, der Gitarre einen "Used-Look" zu verpassen. Immerhin ist das Schätzchen schon 25 Jahre alt, und das soll man ihm auch ruhig weiterhin ansehen. ;-)

Problematisch war vor allem das Kunststoff-Binding, das rund um den Korpus verlief und an einigen Stellen dank der Heißluftpistole übelriechend verkokelte. Also musste es komplett runter, was ich aber eh so geplant hatte. Das Schleifen mithilfe der Bohrmaschine und danach mit 100er, 120er, 180er und 400er Schleifpapierbögen hat etwa drei Stunden gedauert:


Sieht doch schon gar nicht mehr so schlimm aus, oder? ;-) Als Nächstes wurde das Holz dann mit Holzbeize (Farbton "Nussbaum") dunkler gemacht. Nach drei Anstrichen hatte ich innerhalb einer Stunde den gewünschten Farbton erreicht, und nach einer Trocknungszeit von ca. sechs Stunden und dem anschließenden Aufsprühen von mehreren Schichten Klarlack "seidenmatt" (Arbeitsaufwand ca. zwei Stunden) war der Korpus dann endlich fertig:


Sieht immer noch ziemlich mitgenommen aus, findet ihr? Schaut euch mal das Endergebnis an:


Ich finde, es ist eine schöne und vor allem einzigartige Gitarre geworden. Das Ergebnis ist nah an dem, was ich erwartet hatte. Zum Schluss noch ein Vergleich zwischen der alten und der neuen Lucy:


P.S.: Ein bisschen habe ich mich auch an der Ibanez JEM "Woody" orientiert, hier hat mir die Kombination von dem Griffbrett mit dem dunklen Korpus in Holzoptik sehr gut gefallen. Hier noch ein Foto zum Vergleich; leider ist die Aufnahmequalität meiner Handykamera nicht so gut wie das professionelle Foto von der JEM, aber mit Photoshop konnte ich es ein bisschen "aufpimpen":