Sonntag, 16. Juli 2017

Gitarrenworkshop - Level 3

Nach dem Korpus ging es in der dritten Runde dem Gitarrenhals an den Kragen. Die Hauptmotivation war, das neue Griffbrett optisch besser in den Hals zu integrieren. Allzu deutlich konnte man nämlich sehen, dass es nachträglich aufgeleimt worden war. Außerdem dachte ich mir, dass der Hals in der gleichen "Holzoptik" wie der Korpus sicher besser zur Gitarre passen würde.

Hier ist der Hals in seiner alten Form:


Den "Haken" im Ibanez-Logo habe ich ziemlich unkonventionell erst mit einem Lötkolben und anschließend mit einem Küchen-Schälmesser "eingraviert", denn er sollte als einziges Bestandteil des Logos erhalten bleiben.

Im nächsten Arbeitsschritt wurde der Hals innerhalb von anderthalb Stunden zuerst mit der Bohrmaschine und dann mit 800er Schleifpapier komplett abgeschliffen; dabei habe ich versucht, die Übergänge zwischen Griffbrett und Hals zu "begradigen":


Anschließend habe ich den Hals mit Holzbeize (Farbton "Nussbaum") dunkler gemacht und nach einer Trocknungszeit von sechs Stunden durch Aufsprühen mehrerer Schichten Klarlack "seidenmatt" versiegelt. Hier ist das Endergebnis:


Natürlich war ich sehr gespannt, wie der neue Hals zum Korpus passt, und habe ihn deshalb sofort angeschraubt:


Ich finde, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder? Das Griffbrett ist jetzt auch viel besser mit dem Hals "verschmolzen", was man auf den obigen Fotos leider nicht so gut erkennen kann. Deshalb hier noch eine Nahaufnahme von der Kopfplatte und dem Halsübergang; an dieser Stelle war der Spalt zwischen Hals und Griffbrett besonders groß. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen: