Montag, 23. November 2020

Neuer Endtopf von Arrow

Nachdem ich als erste "Umbaumaßnahme" den Sitz gegen das 3 cm höhere Pendant von Kawasaki getauscht hatte (knapp 190 €, aber mein Hintern verlangte nach einer besseren Polsterung), musste als Nächstes der Endtopf weichen. Der Original-Endtopf hatte mir von Anfang an optisch überhaupt nicht zugesagt, und der Sound war auch sehr bescheiden. Nach langer Suche und reiflicher Überlegung habe ich mich für den Race-Tech von Arrow entschieden, und zwar aus folgenden Gründen: 

- Arrow ist eine bekannte, qualitativ hochwertige Marke und stattet offiziell auch Triumph-Motorräder aus.
- Die Ninja 400 der 2018er Supersport-300-Weltmeisterin Ana Carrasco ist ebenfalls mit einer Arrow-Auspuffanlage ausgestattet.
- Der Endtopf ist nicht zu klein dimensioniert (was eine Leistungseinbuße verhindert), leichter, optisch ansprechend und mit 376 € auch nicht zu teuer.

Hier ein Foto mit dem originalen Endtopf (und dem alten Sitz):

Und so sieht die Ninja jetzt aus:

Der neue Endtopf wiegt gefühlt nur halb so viel wie der originale, und der Sound hat sich trotz eingebautem DB-Killer (schließlich will man ja nicht illegal unterwegs sein) deutlich verbessert. Hier zum Vergleich der Original-Endtopf:


Und der neue von Arrow:


Der Arrow-Endtopf verleiht der kleinen Ninja sowohl optisch als auch akustisch eine noch sportlichere Note, was natürlich auch den Spaßfaktor nochmal steigert. :-)